Hochsensibilität





Hast du auch manchmal das Gefühl, dass du alles viel intensiver wahrzunehmen scheinst, als einige deiner Mitmenschen? Die Geräusche, Gerüche, Farben und besonders die Gefühle können dich manchmal regelrecht umhauen und du brauchst mehr Zeit für dich, Zeit für Rückzug, weil du scheinbar weniger belastbar bist, als so manch anderer? Hast du das Gefühl, irgendwie anders zu sein, nicht in die Norm zu passen? Möglicher Weise gehörst du dann zu den ca. 20-25% der Menschen, die eine solch hochsensible Person (HSP) sind.

In solchen Zeiten wie diesen, in denen alles immer noch schneller gehen soll und die Gesellschaft von jedem von uns zu erwarten scheint, dass wir unfehlbare Hochleistungsmaschinen sind, ist es für HSP oftmals noch schwieriger als ohnehin schon für jedermann, sich einzufinden und gleichzeitig bei sich zu bleiben und die wunderbaren Seiten der Hochsensibilität zu genießen. Denn dazu gehören unter anderem auch oft der Blick fürs Detail, Momente intensiven Genusses, Tiefsinnigkeit, große Empathie und ausgeprägte künstlerische Begabungen.

Mit und auf dem Pferd kann man wunderbar daran arbeiten, wieder bei sich anzukommen, Blockaden zu lösen und die Energiereserven wieder aufzutanken. Man kann lernen, sich mit seiner "Andersartigkeit" anzufreunden und Einiges mit anderen Augen zu betrachten, es regelrecht genießen zu lernen, dass man so intensiv fühlen darf. Vieles davon geschieht indirekt durch den Kontakt zum Pferd und den Übungen, die du auf dem Pferd machst. Aber auch der aktive Austausch für Ideen zur Alltagsbewältigung und kleiner Strategien hierzu finden bei uns ihren Platz.


Melde dich doch einfach bei uns und probier es aus.



zurück zu: Reittherapie - für wen?